1. Platz Innovationen in der Prävention (Unternehmen) 2006 BGHW

 

Der „Marwigg“ – eine verfahrbare Leiter mit eingebautem Paternoster für Getränkekisten

 

 

Getränke Wiggers ist ein mittelständischer Getränkefachgroßhandel in Leutkirch im Allgäu. Der Familienbetrieb mit seinen acht Mitarbeitern beliefert Kunden in der Region, hat aber auch einen Markt für Selbstabholer.

 

Als vor einiger Zeit ein Zusatzgeschäft mit vielen Neukunden dazukam, stand das Unternehmen vor einem Problem: 30 neue Artikel mussten zusätzlich gelagert werden. Da die untere Regalebene im Lager der Wiggers bereits belegt war, musste nun zusätzlich die zweite Regalebene wesentlich häufiger als bisher mitgenutzt werden. Um an die dort gelagerten Getränkekisten zu kommen, musste jedes Mal mit dem Gabelstapler die Palette heruntergeholt werden.  

Das ist umständlich und wenig effizient, fand Juniorchef Andreas Wiggers. Seine Lösung des Problems: Der Marwigg, eine rollbare Leiter mit integriertem Paternoster. Eine durchdachte, eigene Entwicklung, an der der gelernte Konstruktionsmechaniker ein halbes Jahr lang baute. Der Lagerist steigt über eine zwei Meter hohe Leiter auf seine Arbeitsplattform. Mit einer Handkurbel, die einen Kettenzug antreibt, bewegt er sich an den gewünschten Palettenplatz.  

 

Nun hängt er die gewünschten Kisten an die Haken des Paternoster-Aufzugs, der die Kisten langsam zu Boden lässt. Bis zu sechs Kisten können übereinander gestapelt werden. Ein Abstandshalter sorgt dafür, dass das Gerät immer frei beweglich ist und nicht an bereits abgestellte Kisten aneckt.  

 In der Praxis:
Auf diese Weise können die Mitarbeiter von Getränke Wiggers bequem und sicher Getränkekisten aus der zweiten Regalebene entnehmen und nach unten befördern. 40 Kisten können so in etwa acht Minuten von oben nach unten transportiert werden. Ein weiterer Vorteil des Marwigg: Er ist nicht nur sicher und wirtschaftlich, sondern läuft nahezu wartungsfrei. Für diese Innovation wurde Getränke Wiggers beim Förderpreis 2006 mit dem 1. Preis in der Kategorie „Innovationen in der Prävention“ (Unternehmen) ausgezeichnet.

 

Quelle: BGHW

Besuchen Sie uns!

Getränke Wiggers GbR

Nadlerstr. 13
88299 Leutkirch im Allgäu

 

Telefonische Bestellung:

Telefon: +49 7561 5203

Telefax: +49 7561 72176

Email: info@getraenkewiggers.de

Öffnungszeiten: Großhandel

Mo. - Fr. von 7.30 bis 17.00 Uhr

Samstag von 8.30 bis 12.00 Uhr

 

Öffnungszeiten: Getränkemarkt

Mo. - Fr. von 9.00 bis 12.00 Uhr

und von 14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag von 8.30 bis 12.30 Uhr

 

Telefon Getränkemarkt

Telefon : +49 7561 72079

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Leutkircher Getränkemarkt